Beauty, ein Lautsprecher für die besonderen Stunden

Eine meiner letzten Eigenbauten. Auch hier hatte ich einen großen Bändchenhochtöner liegen und wollte Ihn verbauen. Dazu gesellte sich dann ein 20er Magnesium Mitteltöner und zwei 20er Alu Tieftöner.










Eine stimmige Gesamterscheinung und hier ist auch die Größe des Hochtöners gut zu erkennen, denn darunter sind drei 20er Chassis.








Damit es mir nicht langweilig wird und auch die Optik des Lautsprechers nicht nach Kiste aussieht, wurden die Seiten gerundet. Ein riesen Aufwand, den ich unten zeige.








Das Gehäuse besteht aus 30 mm Multiplex, zum Teil gedoppelt. Jeder Treiber hat seine eigene Kammer erhalten. Beauty ist eine geschlossene Box und somit sollten die Kammern auch Luftdicht sein. Jedoch sind die Seiten gerundet und 30 mm Multiplex lässt sich so nicht biegen.



Um das MPX zu biegen wurde es eingeschnitten. Grob geschätzt habe ich 200 Meter mit der Kreissäge geschnitten. Danach dann mit zig. Schraubzwingen und Leim auf der Seite angebracht. Da es hier Stoßkanten gibt, gab es auch keine Toleranz bei der Breite der Platte. Die Gehrung musste vorher berechnet und geschnitten werden und das bei einer gebogenen Ausführung. Um das Ganze dann noch luftdicht zu bekommen, wurde die Box mit Epoxit Harz vergossen. In die einzelnen Schnitte geht ganz schön viel Harz, pro Box 10 Liter.



Die Frequenzweiche war mir zu komplex, ich hatte mich daher dazu entschlossen eine Aktivbox daraus zu machen. Mit den Produkten von Ground Sound ging das sehr gut und die Raumanpassung hat auch seine Vorteile