Verahorn, ein Veravox 3 Breitbänder im Horn

Wie es so kommt, ich hatte noch diesen Breitbänder herumliegen (und das mehrfach) und wollte ihn sinnvoll einsetzten. Es wurde ein frontloaded Horn und ein 20er Tieftöner mit modifizierter Phaseplug. Diese Treiber wurden ausgewählt, um Dynamik mit natürlichen Klangfarben zu verbindet. Durch das Horn wird der Veravox 3 extrem entlastet und spielt dadurch noch sauberer. Den Lautsprecher nutze ich seit Jahren für Surround und könnte mir dafür keinen besseren vorstellen.



Das Gehäuse habe ich diesmal nicht selber gebaut. Ich bekam ein Angebot für 3 Gehäuse und das zu einem sehr günstigen Preis. Da konnte ich nicht wiederstehen.



Der Trichter ist aus dem vollen Metall gedreht, wiegt über 12 kg und wurde pulverbeschichtet. Ich weiß, ich bin ein bisschen verrückt.

Die Messung zeigt, der Aufwand hat sich gelohnt. Eine präzise Bühne mit perfekter Ortung, die Stimmen etwas zurück gesetzt und tonal sehr ausgeglichen spielt diese Kompaktbox. Optisch eh ein Hingucker, auch durch die symmetrische Anordnung der beiden Treiber mit identischen Abmessungen.