Mini-Master, eine kompakte Box mit besonderem Hochtöner und 130mm Tieftöner

Nach meiner kleinen Mini-Max Box, die mir viel Freude bereitet hat, wollte ich eine Steigerung bauen. Es sollte eine hochwertige Zweiwege Box mit dem Sequera Hochtöner und einem ATD Hypergraph 130 Prototypen mit Papiermebrane werden. Hier wurden die Gehäuse ebenfalls von einem Schreiner gefertigt.

Ich war überrascht, wie gut diese Box spielt. Gerade der Stimmenbereich ist sehr gut und die Staffelung der Instrumente passt perfekt. Ein kleiner Referenzmonitor mit High End Ambitionen. Das Bassreflexrohr hat seinen Austritt nach unten. Dadurch können Stimmenanteile nicht durchdringen und der Bass wird gut an den Raum angekoppelt. Natürlich werden nun Boxenfüsse mit 3 cm Höhe benötigt. Ich benutze die Lyd I Absorber von Alto-Extremo, die perfekt zu dieser Box passen.

Die Frequenzweiche besteht aus einem 12 dB Filter für den Hoch- und Tieftöne. Mehr ist bei diesen Chassies nicht nötig. Ein Spannungsteiler vor dem Hochtöner senkt den Pegel, fertig ist die High-End Box. Das Diagramm ist ohne Glättung und auch weit gespreizt dargestellt. Der Frequenzgang differiert gerade mal um 1 dB!