Die Elektronik ist für jeden so individuell, da auch das Auge mithört

Wie schon angemerkt habe ich mich von digitalen Quellen abgewandt. Ich sehe hier für mich einen grösseren Mehrwert in der Schallplatte. Als ich mich dazu entschied meine selbstgebauten Sachen abzugeben und mir Marken hinzustellen, war ich erst einmal überfordert. Es gab so viele Hersteller und jeder hatte das beste Gerät. Da war ich froh, dass ich einiges ausprobieren konnte und durch den Selbstbau auch einige Erfahrungen über die reine Anwendung hinaus hatte. Trotzdem ist es nicht leicht hier das passende für sich selber zu finden.

Für mich ist es wichtig, dass die Geräte zu meinem Hörgeschmack passen. Genauso wichtig ist mir aber auch die Qualität der Verarbeitung, der Service, Hersteller die schon länger am Markt sind und natürlich auch die Optik. Die gesamte Anlage ist eine Kette. In dieser Kette bei einer Komponente zu sparen macht sich in Gänze bemerkbar. Daher habe ich hier darauf geachtet, dass die Geräte auf einem Level sind. Meine Marken sind nicht viele, jedoch diese bewusst ausgesucht.

Air Tight
Wurde 1986 von Herr Miura gegründet, der ein Manager bei Luxman war. Als Luxman sich von den Röhrengeräten verabschiedete ging auch Herr Miura. Er gründete Air Tight mit dem Ziel hochwertige Röhrengeräte zu entwickeln. Hier zu erwähnen, dass die Geräte sehr hochwertige Komponenten enthalten und das maximal aus den Röhren herausholen. Sie sind nicht rund abgestimmt sondern offen, dynamisch federnd. Air Tight heißt nicht umsonst feste Luft.
Was mir auch gut gefällt, dass Air Tight die Produkte über einen langen Zeitraum anbietet und Jahre zur Optimierung der Geräte einplant und auch benötigt. Daher eine sehr hohe Serienkonstanz und Zuverlässigkeit.
Ich benutze die Vorstufe ATC-5, bei der die Phono Sektion sehr hochwertig ist. Dazu dann die Endstufe ATM-1s mit 40 Watt aus EL34 Röhren oder die ATM-2 Plus mit 70 Watt aus KT88 Röhren. Beide können auch kritische Lautsprecher treiben. Klanglich beide sehr sehr fein.

Phasemation
Phasemation gibt es schon lange. Besonders hier, dass Herr Suzuki eine Firma für Messequipment besitzt, selber Dirgigent ist und sich vor 20 Jahren mit der Gründung einer eigenen Analog Abteilung einen langgehegten Traum erfüllte, damals noch unter dem Namen PHASE TECH. Das merkt man den Produkten an, da hier eine große Firma mit Ingenieuren professionelle Produkte fertigen.
Zur Zeit gibt es die verschiedenen Phonoverstärker, Übertrager und Tonabnehmer, die alle empfehlenswert sind. Hier stimmt einfach alles und die einzelnen Produkte haben mich überzeugt.

Audia Flight
Im Bereich der Transistor Vollverstärker gibt es unzählige Firmen. Hier hat es lange gedauert, bis ich etwas gefunden habe, was klanglich wirklich gut ist und auch noch eine sehr gute Verarbeitung hat. Audia Flight bietet hier sehr viel. Normalerweise vermeide ich Produkte aus Südeuropa und GB, da diese teilweise doch nicht der Qualität entsprechen die ich erwarte. Hier hat mich Audia Flight positiv überrascht. Die Verarbeitung, die Idee dahinter und die Zuverlässigkeit sind extrem gut. Auch der Klang ist musikalisch ohne Härten aber trotzdem offen und stabil. Das bieten nicht viele Hersteller. Zudem stimmt der Preis bei den Geräten. Einziger Nachteil ist vielleicht die Optik, die nicht der Norm entspricht und das sie recht tief bauen.

Manley
Diese Firma könnte einigen bekannt sein, da Sie im Profi-Sektor diverse hochwertige Sachen anbietet. Das war auch der Grund für meine Entscheidung. Im Profi-Sektor kannst Du nur überleben wenn Du weißt was Du tust und die Qualität stimmt. Das merkt man den Manley Produkten auch an. Sie haben von der Namensgebung und Optik etwas spezielles, die Verarbeitung ist Big Block V8, alleine die Fernbedienung kann als Waffe benutzt werden :)
Ich habe den Vollverstärker Stingray II mit 40 Watt und EL84 Röhren. Der Klang ist sehr natürlich und homogen, dazu kann an den Verstärker einiges angeschlossen werden. Ein wirklich solides und feines Gerät.

Dynavector
Die Phonovorstufe P75 MK4 musste ich nur einmal hören und wusste, das ist es. Sie ist klein, vielleicht auch unscheinbar, aber spielt sehr musikalisch und lässt wenig vermissen. Sie ist extrem flexibel und lässt sich überall integrieren. In Kombination mit den Dayens Verstärkern und dazu Harbeth Lautsprecher ein echter Gewinn.